Home
deco
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider

20-Jahre Kindergarten Rohrbach

 

Mit einem großen Fest feierten wir am 27. Juni unser 20-jähriges Bestehen unseres Kindergartens. Das Motto unseres Festes war "Feiern unterm Regenbogen" und die Vorbereitungen für dieses große Ereignis waren in allen unseren Gruppen sichtbar. Unsere Kinder waren Wochen davor schon voller Eifer und konnten den großen Tag nicht mehr erwarten.

Den Festtag starteten wir mit einem wunderschönen Dankgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Rohrbach. Gemeinsam wurden viele Lieder gesungen, Fürbitten gesprochen und die Geschichte des Regenbogens erzählt. Anschließend ging es mit unseren Regenbogen-Luftballons begleitet von der Musikkapelle Rohrbach auf den Stadtplatz, wo wir unsere Wünsche mit den Luftballons in den Himmel schickten.

Ein Umzug mit der Musikkapelle folgte in den Kindergarten wo im Garten Festansprachen stattfanden. Dass es an diesem Tag zwischendurch kurz etwas regnete, störte uns nicht, denn unsere Freude über dieses gelungene Fest war sowohl bei den Gästen als auch bei uns und den Kindern zu sehen.

Im Kindergarten konnten sich unsere Gäste bei dem leckeren Buffet (mitgebracht von unseren Eltern) stärken und sich im ganzen Haus umsehen. Der Tag der offenen Tür lockte viele Besucher, die die Möglichkeit nutzen, Einblick in unsere pädagogische Arbeit und in die verschiedenen Räumlichkeiten zu haben. Für die Kinder war besonders das Kasperltheater und das Gratis-Eis vom Eis Delphin vor Ort ein großes Highlight.

Es freut uns wirklich sehr, dass dieser Tag so wundervoll und einzigartig war.
Wir bedanken uns bei allen, die uns dabei so tatkräftig unterstützt und geholfen haben.
Wir denken gerne an diesen kunterbunten, schönen Tag zurück!

 

 

 

Wir waren dabei!
Kindergartenolympiade 2015

Als wahre Sportskanonen zeichneten sich unsere Schulanfänger bei der 6. Kindergartenolympiade auf der Gugl in Linz aus. Es war das erste Mal, dass wir bei diesem großen Event mit dabei waren. Die Kinder konnten ihr sportliches Talent im Hürdenlauf, Staffellauf, Ballwurf, Weitspringen oder beim Fußballturnier beweisen. Es war toll mitzuerleben mit wie viel Freude und Spaß sich die Kinder bewegten!

Für unsere jungen Sportler war dies ein aufregendes, erfolgreiches Erlebnis und machte sie mit ihren gewonnenen Medaillen alle zu Siegern!

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei diesem großartigen Tag unterstützt haben und besonders auch bei unseren Zuschauern und Fans, den Eltern, die uns vor Ort tatkräftig angefeuert haben!

Wir sind alle SIEGER!

 

Turnen in der Volksschule Rohrbach

Dreimal insgesamt hatten unsere Schulanfänger das Glück eine Turnstunde mit den 1. Klassen der Volksschule Rohrbach mitzuerleben! Dass dies für große Aufregung und Freude sorgte war den Kindern anzusehen! Unsere Schulanfänger freuten sich sehr die Volksschule zu besuchen! Neben lustigen Spielen und Bewegungsstationen wurden wir sogar in die Bücherei eingeladen, wo uns Schüler der 4. Klassen ein Märchen präsentierten. Unsere großen Schulanfänger können es kaum erwarten im Herbst selbst ein Schüler oder eine Schülerin zu sein!
Großes Danke an die 1. Klassen für die aufregende Zeit mit euch!

 

Unsere Schulanfänger erkunden das LKH Rohrbach

Der Ausflug in das Krankenhaus Rohrbach ist für unsere Kinder jedes Jahr eins der großen Höhepunkte! Die Schulanfänger waren alle schon sehr gespannt sich die Kinderstation genauer anzusehen. Dort bekamen sie von Schwester Vera viel Einblick in das Aufnahmezimmer und erlebten dies hautnah! Gemeinsam besuchten sie die Kinder in den Zimmern und schenkten ihnen ein kleines "Gute-Besserung-Geschenk". Anschließend wurden alle Kinder verarztet und auch das gemeinsame Würstel essen in der Krankenhaus-Kantine war der Hit! Danke an das Krankenhaus Rohrbach für das großartige Erlebnis bei euch!

 

 

 

Mathematik macht großen Spaß

Das Zahlenland mit Gerda ist für unsere Schulanfänger etwas ganz Besonderes. Das Projekt "Komm mit ins Zahlenland" von Prof. Preiß (www.zahlenland.info) verfolgt das Ziel Kindern schon vor der Schule grundlegende Erfahrungen mit Zahlen zu ermöglichen:

 

Die Kinder machen sich mit den Zahlen 1 bis 10 vertraut und sammeln erste Erfahrungen im Zahlenraum bis 20. Auf spielerische Art und Weise wählen sich die Kinder auch individuelle Aufgaben um ihre unterschiedlichen mathematischen Begabungen zu entfalten und es macht ihnen sichtlich Spaß!

Mathematik wird sinnlich erfahrbar:
Die Schulanfänger erleben das 8-er Land mit allen Sinnen und backen mit Gerda einen 8er aus Germteig!

LECKER SCHMECKER!

 

Großer Faschingsspaß im ganzen Kindergarten

Mit großer Freude erlebten unsere Kinder das kunterbunte Faschingsfest im ganzen Haus! Die Kinder kamen verkleidet in den Kindergarten und konnten die verschiedenen Stationen wie Kinderdisco, Wettbewerbspiele, Reime und Rätsel, Kino, Tatoos malen, oder Würstel essen nach Lust und Laune wählen. Als gemeinsamen Abschluss faszinierte uns Zauberin Bertakus mit ihren Zauberkünsten. Alle Kinder wurden zu ganz prima Zauberkünstlern! Was für ein lustiges Fest mit so vielen verschiedenen kunterbunten Faschingskindern!



 

Junge Leute bereiten "alten Leuten" Freude

Unser Besuch im Altenheim Rohrbach ließ so manche Herzen höher schlagen, denn nicht nur für die Kinder war dies ein sehr besonderes Erlebnis. In einer gemütlichen Runde wurden alt bekannte Kinderlieder und aktuelle Lieder aus dem Kindergarten gemeinsam gesungen. Die Bewohner des Altenheims freuten sich sehr über unseren kurzen Besuch und unsere Kinder wurden als Dankeschön mit einem leckern Apfel belohnt!
Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Spaziergang ins Altenheim!


 

Monsters everywhere!

Sobald es heißt "English with Karla" jubeln unsere Schulanfänger vor lauter Freude! Sie können es kaum erwarten in die Englisch-Welt einzutauchen und diese auf spielerische und lustige Art kennenzulernen.

Englisch mit Karla macht den Kindern sichtlich Spaß!

Die Schulanfänger bauen sich ihre eigenen Monster!

 

Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr 2015

wünscht das Kindergartenteam!

Von 24.12.14 bis 6.1.15 ist der Kindergarten geschlossen. Erster Kindergartentag nach den Weihnachtsferien ist der 7. Jänner.

 

Weihnachten im Schuhkarton

Passend zum Martinsfest und zum Thema "Teilen und anderen Freude schenken" beteiligten wir uns bei der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" und packten fleißig unsere Schuhschachteln!

 

Ich geh mit meiner Laterne!

Am Dienstag, 11. November war es soweit! Wir feierten gemeinsam mit dem Kindergarten Berg unser Martinsfest und leuchteten mit unseren wunderschön gestalteten Laternen durch Rohrbach! Wir bedanken uns bei allen, die uns so tatkräftig unterstützt haben und unser Fest so toll mitgestaltet haben! Auch Danke an die vielen Besucher und besonders an unsere Kindergarten- und Krabbelgruppenkinder, die unser Fest zu etwas Besonderem machten!
Anschließend gab es im Pfarrhof ein nettes Beisammensein mit Punsch & Brote!

 
 
 

 

JUHU- Wir gehen in die BÜCHEREI!

Wir wurden in die Bücherei eingeladen wo uns Karla (unser Englisch-Native Speaker) mit der lustigen Herbstgeschichte verzauberte! Es war ein richtig lustiger Vormittag! Außerdem konnte sich jedes Kind kostenlos ein Buch zum Schmöckern und Ausborgen mit nach Hause nehmen! Die Bücherei ist ein wahres Paradis für alle Kinder, denn Bücher sind immer heiß begehrt!

 

Wir feiern gemeinsam ERNTEDANK!

Mit unserem Dankelied "Du hast uns deine Welt geschenkt" waren heuer die Kindergartenkinder beim Erntedank-Gottesdienst der Pfarre Rohrbach dabei!
Die Hasengruppe gestaltete ein reich gefülltes Erntedankwagerl!
Wir freuen uns über die fleißigen Sänger und Sängerinnen!

 

 

 

KET - Kinder Erleben Technik

Am 30. September besuchten alle Schulanfänger die KET-Ausstellung in der Wirtschaftskammer Rohrbach! Dort erlebten die Kinder neben einem lustigen Theaterstück auch kunterbuntes Forschen, Experimentieren und Entdecken verschiedenster naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen. Besonders beliebt war das Kerzen drechseln!