Pädagogische Konzeption
Die pädagogische Konzeption des Kindergarten Rohrbach gibt es hier im pdf-Format zum herunterladen: Pädagogische Konzeption.pdf
In unserem Kindergarten ...
- ... wird jedes Kind als individuelle Persönlichkeit mit seinen Vorlieben, Fähigkeiten und Schwächen unvoreingenommen und vorbehaltlos angenommen.
- ... achten wir die Rechte jedes einzelnen Kindes, insbesondere die Rechte auf Anerkennung, Meinungsfreiheit, Eigentum, gerechte Behandlung und Schutz durch die Gemeinschaft.
- ... bemühen wir uns um eine fröhliche und liebevolle Atmosphäre, in der sich jedes Kind wohl und angenommen fühlt.
- ... legen wir Wert auf ein ganzheitliches Bildungsprogramm, das jedem Kind Raum zur Entwicklung seiner Talente bietet.
Unsere wichtigsten Ziele...
Emotionale und soziale Beziehungen:
- Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz im Umgang mit andern Kindern und Erwachsenen
- Gemeinschaftserfahrungen, solidarisches Handeln und Konfliktbewältigung sollen die Kinder zu kompetenten Persönlichkeiten unserer Gesellschaft wachsen lassen
- mit den Kindern erarbeitete und demokratisch beschlossene Regeln und Grenzen müssen akzeptiert und eingehalten werden
Ethik und Gesellschaft:
- Werte wie Toleranz, Würde des Menschen, Ehrfurcht vor der Natur, verantwortungsbewusstes Handeln, Achten der religiösen Lebenskultur und einfühlsame Integration sollen den Kindern durch bewusste Vorbildwirkung vermittelt werde.
Sprache und Kommunikation:
- Sprache ist allgegenwärtig (verbal-nonverbal) und begleitet uns unser ganzes Leben.
Reichhaltige und vielfältige Sprachangebote unterstützen die Kinder bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung ihrer Sprachkompetenz. - für Kinder mit Sprachauffälligkeiten bzw. für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache werden spezifische Angebote (auch gruppenübergreifend) gesetzt.
Bewegung und Gesundheit:
- Bewegungserfahrungen und vielfältige Sinneseindrücke sind eine wesentliche Grundlage der Gesamtentwicklung des Kindes und Voraussetzung für alle Lernprozesse
- Durch vielfältige Bewegungsangebote erforschen und erobern die Kinder ihre Uwelt und werden motiviert sich weiteren Herausforderungen zu stellen.
Ästhetik und Gestaltung:
- Wir bieten den Kinder Zeit, Raum und Material um ihre schöpferischen Fähigkeiten umzusetzen.
- Künstlerische Gestaltungsprozesse in den Bereichen Musik, Tanz, Theater, Malerei, Literatur, ... unterstützen die Kinder in ihrer Wahrnehmung und Kreativität.
- durch "Tüfteln", Probieren und Diskutieren sollen die Kinder neue Lösungen und Handlungsmöglichkeiten finden.
Natur und Technik:
- die Kinder sollen im Umgang mit Natur, Umwelt und Technik Zusammenhänge erkennen.
- Experimente und spezifische Materialien helfen dabei, mathematische und technische Handlungskompetenzen zu erlangen.
Jahreszeiten und Feste:
- Die Abläufe der Jahreszeiten mit ihren typischen Merkmalen werden auf verschiedenste Weise erlebt und erarbeitet.
- Die Vorgänge der Natur werden den Kindern einsichtig und bewusst gemacht
- Unsere Feste bereichern und strukturieren das Jahr für die Kinder, wobei auf die Pflege der Traditionen großen Wert gelegt wird.
- gemeinsames Feiern verbindet und fördert die Gemeinschaft.