Home
deco
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider


Pädagogische Konzeption

Die pädagogische Konzeption des Kindergarten Rohrbach gibt es hier im pdf-Format zum herunterladen: Pädagogische Konzeption.pdf

 

In unserem Kindergarten ...

  • ... wird jedes Kind als individuelle Persönlichkeit mit seinen Vorlieben, Fähigkeiten und Schwächen unvoreingenommen und vorbehaltlos angenommen.
  • ... achten wir die Rechte jedes einzelnen Kindes, insbesondere die Rechte auf Anerkennung, Meinungsfreiheit, Eigentum, gerechte Behandlung und Schutz durch die Gemeinschaft.
  • ... bemühen wir uns um eine fröhliche und liebevolle Atmosphäre, in der sich jedes Kind wohl und angenommen fühlt.
  • ... legen wir Wert auf ein ganzheitliches Bildungsprogramm, das jedem Kind Raum zur Entwicklung seiner Talente bietet.

 

Unsere wichtigsten Ziele...

Emotionale und soziale Beziehungen:

  • Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz im Umgang mit andern Kindern und Erwachsenen
  • Gemeinschaftserfahrungen, solidarisches Handeln und Konfliktbewältigung sollen die Kinder zu kompetenten Persönlichkeiten unserer Gesellschaft wachsen lassen
  • mit den Kindern erarbeitete und demokratisch beschlossene Regeln und Grenzen müssen akzeptiert und eingehalten werden

Ethik und Gesellschaft:

  • Werte wie Toleranz, Würde des Menschen, Ehrfurcht vor der Natur, verantwortungsbewusstes Handeln, Achten der religiösen Lebenskultur und einfühlsame Integration sollen den Kindern durch bewusste Vorbildwirkung vermittelt werde.

Sprache und Kommunikation:

  • Sprache ist allgegenwärtig (verbal-nonverbal) und begleitet uns unser ganzes Leben.
    Reichhaltige und vielfältige Sprachangebote unterstützen die Kinder bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung ihrer Sprachkompetenz.
  • für Kinder mit Sprachauffälligkeiten bzw. für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache werden spezifische Angebote (auch gruppenübergreifend) gesetzt.

Bewegung und Gesundheit:

  • Bewegungserfahrungen und vielfältige Sinneseindrücke sind eine wesentliche Grundlage der Gesamtentwicklung des Kindes und Voraussetzung für alle Lernprozesse
  • Durch vielfältige Bewegungsangebote erforschen und erobern die Kinder ihre Uwelt und werden motiviert sich weiteren Herausforderungen zu stellen.

Ästhetik und Gestaltung:

  • Wir bieten den Kinder Zeit, Raum und Material um ihre schöpferischen Fähigkeiten umzusetzen.
  • Künstlerische Gestaltungsprozesse in den Bereichen Musik, Tanz, Theater, Malerei, Literatur, ... unterstützen die Kinder in ihrer Wahrnehmung und Kreativität.
  • durch "Tüfteln", Probieren und Diskutieren sollen die Kinder neue Lösungen und Handlungsmöglichkeiten finden.

Natur und Technik:

  • die Kinder sollen im Umgang mit Natur, Umwelt und Technik Zusammenhänge erkennen.
  • Experimente und spezifische Materialien helfen dabei, mathematische und technische Handlungskompetenzen zu erlangen.

Jahreszeiten und Feste:

  • Die Abläufe der Jahreszeiten mit ihren typischen Merkmalen werden auf verschiedenste Weise erlebt und erarbeitet.
  • Die Vorgänge der Natur werden den Kindern einsichtig und bewusst gemacht
  • Unsere Feste bereichern und strukturieren das Jahr für die Kinder, wobei auf die Pflege der Traditionen großen Wert gelegt wird.
  • gemeinsames Feiern verbindet und fördert die Gemeinschaft.