Home
deco
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider
Slider

In unserem Kindergarten ...

  • ... wird jedes Kind als individuelle Persönlichkeit mit seinen Vorlieben, Fähigkeiten und Schwächen unvoreingenommen und vorbehaltlos angenommen.
  • ... achten wir die Rechte jedes einzelnen Kindes, insbesondere die Rechte auf Anerkennung, Meinungsfreiheit, Eigentum, gerechte Behandlung und Schutz durch die Gemeinschaft.
  • ... bemühen wir uns um eine fröhliche und liebevolle Atmosphäre, in der sich jedes Kind wohl und angenommen fühlt.
  • ... legen wir Wert auf ein ganzheitliches Bildungsprogramm, das jedem Kind Raum zur Entwicklung seiner Talente bietet.

 

Unsere wichtigsten Ziele...

Emotionale und soziale Beziehungen:

  • Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz im Umgang mit andern Kindern und Erwachsenen
  • Gemeinschaftserfahrungen, solidarisches Handeln und Konfliktbewältigung sollen die Kinder zu kompetenten Persönlichkeiten unserer Gesellschaft wachsen lassen
  • mit den Kindern erarbeitete und demokratisch beschlossene Regeln und Grenzen müssen akzeptiert und eingehalten werden

Ethik und Gesellschaft:

  • Werte wie Toleranz, Würde des Menschen, Ehrfurcht vor der Natur, verantwortungsbewusstes Handeln, Achten der religiösen Lebenskultur und einfühlsame Integration sollen den Kindern durch bewusste Vorbildwirkung vermittelt werde.

Sprache und Kommunikation:

  • Sprache ist allgegenwärtig (verbal-nonverbal) und begleitet uns unser ganzes Leben.
    Reichhaltige und vielfältige Sprachangebote unterstützen die Kinder bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung ihrer Sprachkompetenz.
  • für Kinder mit Sprachauffälligkeiten bzw. für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache werden spezifische Angebote (auch gruppenübergreifend) gesetzt.

Bewegung und Gesundheit:

  • Bewegungserfahrungen und vielfältige Sinneseindrücke sind eine wesentliche Grundlage der Gesamtentwicklung des Kindes und Voraussetzung für alle Lernprozesse
  • Durch vielfältige Bewegungsangebote erforschen und erobern die Kinder ihre Uwelt und werden motiviert sich weiteren Herausforderungen zu stellen.

Ästhetik und Gestaltung:

  • Wir bieten den Kinder Zeit, Raum und Material um ihre schöpferischen Fähigkeiten umzusetzen.
  • Künstlerische Gestaltungsprozesse in den Bereichen Musik, Tanz, Theater, Malerei, Literatur, ... unterstützen die Kinder in ihrer Wahrnehmung und Kreativität.
  • durch "Tüfteln", Probieren und Diskutieren sollen die Kinder neue Lösungen und Handlungsmöglichkeiten finden.

Natur und Technik:

  • die Kinder sollen im Umgang mit Natur, Umwelt und Technik Zusammenhänge erkennen.
  • Experimente und spezifische Materialien helfen dabei, mathematische und technische Handlungskompetenzen zu erlangen.

Jahreszeiten und Feste:

  • Die Abläufe der Jahreszeiten mit ihren typischen Merkmalen werden auf verschiedenste Weise erlebt und erarbeitet.
  • Die Vorgänge der Natur werden den Kindern einsichtig und bewusst gemacht
  • Unsere Feste bereichern und strukturieren das Jahr für die Kinder, wobei auf die Pflege der Traditionen großen Wert gelegt wird.
  • gemeinsames Feiern verbindet und fördert die Gemeinschaft.